Home | Theologische Linksammlung | Downloads | Bilder-Galerie Bethlehem | Bilder-Galerie | Webmaster

Der "Sternenstraße" in Bethlehem

Die Bilder sind vergrößerbar.



Die Sternenstraße war einer der ältesten Hauptadern von Bethlehem. Sie wurde früher auch das Tarajmoh-Viertel genannt, nach einem alten Familienclan, der hier wohnte.

Die Sternenstraße war die Zugangsstraße auf der Würdenträger und Regierende die Straße besuchten. Über Jahrhundert war sie die Haupteinkaufsstraße für die Bewohner aus Bethlehem und Pilger.

Jedes Jahr findet auf dieser Straße die Prozession der Patriarchen statt, die über die Straße bis zum Krippenplatz gehen, um dann in der Grabeskirche die Weihnachtsgottesdienste zu feiern.

Auch wenn Bethlehem klein war, so wurde sie doch immer als eine Stadt erwähnt. Vermutlich liegt das an der Stadtmauer, die Bethlehem hatte, was aus alte Berichten und archäologische Funde abzuleiten ist. Durch das Zarara-Tor betrat man die Stadt. Dieser Eingang war laut Tradition auch das Tor, durch das damals die mit Jesus schwangere Maria und Joseph nach Bethlehem kamen, um sich hier registrieren zu lassen. Das Tor gab es schon zur Zeit der Kanaaniter, wurde später mehrere Mal aufgebaut, bis es durch die Mameluken im Jahr 1489 völlig zerstört wurde.

1999 wurde die Straße für die Jahrtausendfeier gründlich renoviert.




Sternenstraße in Bethlehem - vergrößerbar



Sternenstraße in Bethlehem - vergrößerbar



Sternenstraße in Bethlehem - vergrößerbar



Sternenstraße in Bethlehem - vergrößerbar



Sternenstraße in Bethlehem - vergrößerbar



Sternenstraße in Bethlehem - vergrößerbar



Sternenstraße in Bethlehem - vergrößerbar



Sternenstraße in Bethlehem - vergrößerbar



Sternenstraße in Bethlehem - vergrößerbar



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2015 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/bethlehem_sternenstrasse.html
Ins Netz gesetzt am 27.06.2015; letzte Änderung am 27.06.2015

Home | Theologische Links | Downloads | Bilder-Galerie Bethlehem | Bilder-Galerie | Webmaster