Home | Theologische Linksammlung | Downloads MENÜ -> Biblische Archäologie | NEUES | Webmaster

Das "Wassersystem" in Hazor (Tell Hazor)

Ein Wasserschacht aus der Zeit des jüdischen Königs Ahab (9. Jh. v.Chr.)



Info: Ausführlicher Bericht über die Ausgrabungen in Hazor:
Archäologische Funde in Tell Hazor

Grafik: Lage von »Hazor«


Hazor im Alten Testament

Hazor um 1850 v.Chr.

Die Stadt Hazor wird im Alten Testament mehrmals erwähnt. Sie lag im Norden des Landes, ca. 15 km nördlich vom See Genezareth, an einer strategisch günstigen Stelle. Um 1850 v.Chr. wurde Hazor erstmals in den ägyptischen Ächtungstexten erwähnt; später (1650 v.Chr.) war die Stadt eine der stärksten Festungen Kanaans.


Hazor im 15. - 13. Jh. v.Chr.

Hazor war die einstige Hauptstadt aller kanaanitischen Königreiche, die im 15. und 13. Jh. v.Chr. zu den größten Städten des Orients gehörte.

Aus den biblischen Berichten ist zu erfahren, dass Hazor zweimal von den Israeliten zerstört wurde. Einmal zur Zeit von Josua (um ca. 1400 v.Chr.) und später erneut zur Zeit der Richterin Deborah.

Josua 11,1ff (Luther 2017)
1 Als aber Jabin, der König von Hazor, das hörte, sandte er zu Jobab, dem König von Madon, und zum König von Schimron und zum König von Achschaf ...
5 Alle diese Könige versammelten sich und kamen und lagerten sich gemeinsam am Wasser von Merom, um mit Israel zu kämpfen.
6 Und der HERR sprach zu Josua: Fürchte dich nicht vor ihnen! Denn morgen um diese Zeit will ich sie alle vor Israel dahingeben und sie erschlagen; ihre Rosse sollst du lähmen und ihre Wagen mit Feuer verbrennen.
7 Da kamen Josua und das ganze Kriegsvolk mit ihm plötzlich über sie am Wasser von Merom und überfielen sie. ...
11 Und sie erschlugen alle, die darin waren, mit der Schärfe des Schwerts und vollstreckten den Bann an ihnen, und nichts blieb übrig, was Odem hatte, und Hazor verbrannte er mit Feuer.



Richter 4,1ff (Luther 2017)
2 Und der HERR verkaufte sie in die Hand Jabins, des Königs von Kanaan, der zu Hazor herrschte, und sein Feldhauptmann war Sisera; der wohnte in Haroschet-Gojim. ...
4 Zu der Zeit war Richterin in Israel die Prophetin Debora, die Frau Lappidots ...
23 So demütigte Gott zu der Zeit Jabin, den König von Kanaan, vor den Israeliten. 24 Und die Hand der Israeliten legte sich immer härter auf Jabin, den König von Kanaan, bis sie ihn vernichteten.


Hazor in 10. Jh. v.Chr.

Später, im 10. Jh. v.Chr., wurde Hazor unter den Israeliten eine bedeutende Festung.

1. König 9,15 (Luther 2017) 15 Und so verhielt sich's mit den Fronleuten, die der König Salomo aushob, um zu bauen des HERRN Haus und sein Haus und den Millo und die Mauer Jerusalems und Hazor und Megiddo und Geser


Hazor heute

Hazor ist heute eine Ruine und zwar an der Stelle, an der sich das mächtige Plateau des TELL HAZOR (arabisch Tell Waqqas oder Tell el-Qedah), erhebt.

In 2005 wurde Hazor in die UNESCO-Liste "Weltkulturerbe" aufgenommen wurde, dies eine der wichtigsten Ausgrabungsstätten im nördlichen Israel ist.


Archäologie in Hazor

Tell Hazor hat sich als einer der berühmtesten und reichsten kanaanitischen Ausgrabungsstätten des Nahen Ostens gezeigt. Anhand der Funde ist es gelungen, zweitausend Jahre der vorchristlichen Geschichte Palästinas zu rekonstruieren.

Hier wurden die Überreste einer alten kanaanäischen Stadt freigelegt, die im 2. Jtsd. v.Chr. die wichtigste Stadt in ganz Palästina war: Ihre Herrscher konnten ohne größeren Aufwand die "via maris", die uralte Handelsrote von Ägypten nach Nordsyrien und weiter nach Mesopotamien kontrollieren.

Die ersten Probegrabungen wurden im Jahr 1928 durch den britischen Altertumsforscher John Garstang durchgeführt.

Gezielte Ausgrabungen wurden in den Jahren 1955–1958 und 1968/69 von dem israelischen Archäologen Yigael Yadin in 14 Abschnitten (A–H, K–N, P und BA) in der Ober- und Unterstadt Grabungen durchgeführt. Er erforschte vor allem den Aufbau der Stadt. Der Hügel konnte relativ früh als Siedlungsstätte identifiziert werden, die Funktion des umwallten – später als Unterstadt identifizierten – Areals wurde erst im Verlauf der Grabungen geklärt.

Seit den 1990er Jahren werden weitere Grabungen unter der Aufsicht von Amnon Ben-Tor durchgeführt.

Im Juli 2012 wurden in Hazor neue Funde entdeckt, die der Eroberung des Landes Israel durch Josua zuzuordnen sind.


Achäologie in Hazor - Ahabs Wassersytem auf der Akropolis (9. Jh. v.Chr.)

Ende der 60er-Jahre stieß nahe der Südmauer der salomonischen Stadtmauer Yadins Archäologenteam auf ein gewaltiges Wassersystem (Ausgrabungsabschnitt L). Hier waren die Baumeister des israelitischen Königs Ahab 40 m tief durch Felsgestein bis zum Grundwasserspiegel vorgestoßen.

Die gesamte Anlage bestand aus drei Elementen: einem Eingangsbau, einem senkrechten Schacht und einem schrägen Tunnel.

Der Schacht bestand aus zwei Teilen: der obere - 10 m tief - ist durch ältere Siedlungsschichten, der untere - 20 m tief - ist in den Felsen gehauen. Er hat eine obere Weite von 19 x 15 m und eine Tiefe von 30 m.

An seinen vier Wänden führen Treppen von 3 m Breite in die Tiefe. Die fünfte, unterste Treppe, nimmt den ganzen Schacht ein und führt zu einem 25 m langen Tunnel. Dieser läuft spitz zu und ist 4,5 m hoch. Der Eingang ist etwa 4 m breit. Der Gang mündet mit seinen ca. 80 Stufen in ein 10 m tiefer gelegenes 5 m breites Wasserbecken. Hier ist der Grundwasserspiegel erreicht. Auf diese Weise war die Wasserversorgung Hazors auch im Fall einer Belagerung bestens gesichert.

Die Tunnelstufen waren mit einer dicken Verputzschicht überzogen. Die letzten acht Stufen bestanden aus Basaltplatten und zerbrochenen Orthostaten.

Die Breite der Treppen des Schachtes läßt darauf schließen, daß das Wasser mit Eseln emporgeholt wurde.

Die eindrucksvolle Anlage vermittelt eine Vorstellung von den technischen Fähigkeiten und den geologischen Kenntnissen der israelitischen Baumeister des 9. vorchristlichen Jahrhunderts.

Im Südosten des Wassersystems, neben dem Eingangsbau, wurden ein Vier-Zimmer-Haus aus Ahabs Zeit ( 9. Jhd. v.Chr.) ausgegraben und im Süden salomonische Kasematten.




Tell Hazor in Israel - vergrößerbar

Das Wassersystem im Grabungsabschnitt L (Akropolis) /
Zeichnung: Grabungsareale auf der Akropolis (1200x1200)



Lage des Wassersystems in Hazor



Bildergalerie zu Ahabs Wassersystem



Vorlage - vergrößerbar



Vorlage - vergrößerbar



Vorlage - vergrößerbar



Vorlage - vergrößerbar



Vorlage - vergrößerbar



Vorlage - vergrößerbar



Vorlage - vergrößerbar



Vorlage - vergrößerbar



Vorlage - vergrößerbar



Das Wassersystem in Hazor / Israel - vergrößerbar


Quellen und Literatur



Bildergalerien zu Hazor im Internet



Weitere Informationen im Internet



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2017 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/hazor_wassersystem.html
Ins Netz gesetzt am 15.03.2017; letzte Änderung am 03.05.2021

Home | Theologische Linksammlung | Downloads MENÜ & Biblische Archäologie | Webmaster