Home | Theologische Linksammlung | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster

Die "Ben-Yehuda-Straße" in Jerusalem

Sehenswürdigkeiten in der westlichen Jerusalemer Neustadt

Die Bilder sind vergrößerbar.

Die Ben-Yehuda-Straße ist eine westliche Seitenstraße der Jaffa-Straße und entstand in den 1920er Jahren. Sie führt vom Zionsplatz (Nordosten) bis zur König-Georg V. Straße (Südwesten) und liegt heute im Herzen des modernen westlichen Jerusalems. Zahlreiche Läden und Restaurants säumen die sehr belebte Fußgängerzone.

Um 1925 war die Ben-Yehuda-Straße eine ruhige Wohnstraße. 1930 zeigte sie aber schon städtischen Charakter. In der Mitte der Straße standen Taxis und warteten auf Kundschaft. Ein beliebtes Ziel war Tel Aviv.

1944 hatte die Straße schon bis zu siebenstöckige Stadthäuser. In den 80er Jahren wurde das Zion-Kino am Zion Platz abgerissen, weil es einem Bankhochhaus weichen mußte.

Die Ben-Yehuda-Straße war schon vor der Staatsgründung Israels eine Hauptstraße. Ihr Namensgeber war Eliezer Ben Yehuda, der Begründer des modernen Hebräisch.

Seit 1983 ist die Straße für den Verkehr gesperrt und heute eine Fußgängerzone.




Vorlage - vergrößerbar



Vorlage - vergrößerbar



Vorlage - vergrößerbar



Vorlage - vergrößerbar



Vorlage - vergrößerbar



Vorlage - vergrößerbar



Vorlage - vergrößerbar



Vorlage - vergrößerbar



Vorlage - vergrößerbar



Vorlage - vergrößerbar


Weitere Informationen im Internet:



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2012 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/jerusalem_ben-yehuda-strasse.html
Ins Netz gesetzt am 07.07.2012; letzte Änderung 05.12.2012

Home | Theologische Links | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster