Home | Theologische Linksammlung | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster

Der "Gan HaTekumah" in Jerusalem

Sehenswürdigkeiten im jüdischen Altstadtviertel von Jerusalem

Die Bilder sind vergrößerbar.


Lage des archäologischen Areals "Gan HaTekumah"

In der Jerusalemer Altstadt, südlich des Parkplatzes auf dem Jerusalem-Platz, liegt der unscheinbare "Gan HaTekumah". Ein Weg führt abschüssig zu dieser Anlage.

Auch wenn dieser "Garten" nicht besonders attraktiv ist, birgt er dennoch einige bemerkenswerte Restbauten aus vergangenen Zeiten.


Die archäologischen Funde

Folgende Ruinen sind zu sehen:

- die südliche Stützmauer der byzantinischen Nea-Kirche (6. Jh.)
    Die Nea-Kirche (Neue Kirche) wurde im Auftrag von Justinian I. in Jerusalem errichtet. Der Bau gilt als eines der wichtigsten Prachtbauten dieses Herrschers. Sie wurde am 20. November 543 n.Chr. geweiht.

    Eine kleine schematische Abbildung des Baues findet sich auf der Mosaikkarte von Madaba.

    Die Kirche wurde 614 n.Chr. während der Eroberung von Jerusalem durch die Sassaniden mehrmals schwer beschädigt und schließlich zerstört. Während der Zeit der Omaijaden dienten die Reste der Kirche als Baumaterial.

- Hallenreste aus der Zeit der Kreuzfahrer, (Kreuzfahrer im Heiligen Land: 1099-1291 n.Chr.; sie eroberten 1099 Jerusalem aus der Hand der Fatimiden, die 1098 in Jerusalem eingezogen waren)

- Mauerreste aus der Zeit der Fatimiden und der Kreuzfahrer (Fatimiden: muslimisch-ismailitische Dynastie im Magreb, Ägypten und Syrien 909 - 1171 n.Chr.)

- eine ayyubidische Torturm-Anlage (um 1200 n.Chr.)
    Nach seinem Sieg über die Dynastie der Fatimiden im Jahr 1171 n.Chr. begründete der Kurde Saladin 1171 n.Chr. die Dynastie der Ayyubiden.

    Unter Saladin (1171–1193) wurde Ägypten reorganisiert und die Wirtschaft durch die Förderung von Landwirtschaft und Handel weiter gestärkt, um die Kreuzfahrer aus Jerusalem und Palästina vertreiben zu können. Bis 1181 wurde die Herrschaft über Syrien, Obermesopotamien, den Jemen und Nubien ausgedehnt, sodass Saladin den Großteil der arabischen Kernländer regierte. Nach Festigung der Herrschaft besiegte er die Kreuzfahrer am 4. Juli 1187 in der Schlacht bei Hattin nahe Tiberias entscheidend und eroberte Jerusalem.

    Im Jahr 1252 endete die Ayyubidenherraschaft und es folgte das Mamelukenreich (1252-1517)


- eine Zisterne.


Das Gelände ist für jedermann offen und im Osten als Spielanlage hergerichtet.




Gan HaTekumah



Gan HaTekumah  - vergrößerbar



Gan HaTekumah  - vergrößerbar



Gan HaTekumah  - vergrößerbar



Gan HaTekumah  - vergrößerbar



Gan HaTekumah  - vergrößerbar



Gan HaTekumah  - vergrößerbar



Gan HaTekumah  - vergrößerbar



Gan HaTekumah  - vergrößerbar


| zum Textbeginn |


Copyright © 2012 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/jerusalem_gan-hatekumah.html
Ins Netz gesetzt am 24.04.2012; letzte Änderung am 18.07.2022

Home | Theologische Links | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster