Home | Theologische Linksammlung | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster

Die Menorah vor der Knesset in Jerusalem

Sehenswürdigkeiten in der westlichen Jerusalemer Neustadt

Die Bilder sind vergrößerbar.


Kurze Information

Die Menorah vor der Knesset wurde 1956 von Großbritannien dem jüdischen Staat geschenkt.


Ausführliche Information

Die Menorah ist ein siebenarmiger Leuchter, eines der wichtigsten religiösen Symbole des Judentums und wurde 1948 bei der Staatsgründung Israels in das Staatswappen aufgenommen.

Die Menorah hat ihren Ursprung in der 40-jährigen Wüstenwanderung des Volkes Israel.

Mose erhielt auf dem Berg Sinai (als er auch die Tafeln mit den zehn Geboten bekam) den Auftrag, ein Heiligtum zu errichten, die Stiftshütte. Zu dieser gehörte auch ein Leuchter (Ex 25,31-40 LUT; 37,17-24 LUT).

31 Du sollst auch einen Leuchter aus feinem Golde machen, Fuß und Schaft in getriebener Arbeit, mit Kelchen, Knäufen und Blumen.
32 Sechs Arme sollen von dem Leuchter nach beiden Seiten ausgehen, nach jeder Seite drei Arme.
33 Jeder Arm soll drei Kelche wie Mandelblüten haben mit Knäufen und Blumen. So soll es sein bei den sechs Armen an dem Leuchter.
34 Aber der Schaft am Leuchter soll vier Kelche wie Mandelblüten haben mit Knäufen und Blumen
35 und je einen Knauf unter zwei von den sechs Armen, die von dem Leuchter ausgehen.
36 Beide, Knäufe und Arme, sollen aus einem Stück mit ihm sein, lauteres Gold in getriebener Arbeit.
37 Und du sollst sieben Lampen machen und sie oben anbringen, sodass sie nach vorn leuchten,
38 und Lichtscheren und Löschnäpfe aus feinem Golde.
39 Aus einem Zentner feinen Goldes sollst du den Leuchter machen mit allen diesen Geräten.
40 Und sieh zu, dass du alles machst nach dem Bilde, das dir auf dem Berge gezeigt ist.

Während der Wanderung durch die Wüste trugen die Israeliten die Stiftshütte inklusive Menora stets mit sich, bis sie schließlich im Tempel in Jerusalem untergebracht wurde. Dort ließ König Salomo dann weitere 10 goldene Menorot aufstellen, die aber später zerstört wurden.

Eine überdimensionale Menorah steht heute westlich der Knesset. Diese 5 m hohe und 4 m breite Bronze-Skulptur wurde von dem in Deutschland geborenen britisch-jüdischen Bildhauer Benno Elkan gestaltet.

Die Initiative für ihren Bau ging von dem Juden Lord Edwin Samuel aus, dem Sohn von Herbert Samuel, dem ersten britischen Hochkomissar in Palästinar. Die Skulptur wurde durch Spenden von britischen Parlamentsmitgliedern, Privatpersonen, Banken und Industrieunternehmen finanziert. Über den Seeweg kam 1956 die Menorah dann nach Israel. Sie stand 10 Jahre in einem öffentlichen Garten, der sich in der Nähe des ersten Knessetgebäudes befand. Im Sommer 1966 wurde die Menorah an ihren jetzigen Ort verlegt.

Die Menorah ist mit 29 Tafeln verziert, die die großen Abschnitte der Geschichte Israels und seine Wiedergeburt darstellen.

Von links oben nach rechts unten werden auf den Tafeln folgende Themen dargestellt.

1. Arm 1-4
2. Arm 5-8
3. Arm 9-11
4. Arm mit Mittelteil 12-18
5. Arm 19-21
6. Arm 22-25
7. Arm 27-29

1. Jesaja und die Vision vom Ende der Tage
2. Rabbi Jochanan ben Sakkai
3. Das goldene Zeitalter der Juden in Spanien
4. Exil in Babylon
5. Estra liest vor dem Volk Israel die Tora
6. Hiob
7. Talmud
8. Haggada
9. David und Goliath
10. Einwanderung nach Israel
11. Abraham sagt dem Herr: Hier bin ich!
12. Moses Kampf mit Amalek
13. Die Gesetzestafeln
14. Rahel und Ruth
15. Hesekiels Vision vom Tal der Toten
16. Warschauer-Ghetto Aufstand
17. Shma-Israel
18. Jüdische Pioniere
19. Bar Kochba
20. Messianische Hoffnung
21. Jakobs Kampf mit dem Engel
22. Hillel lehrt die Tora
23. Rabbi Hanina als Märtyrer
24. Kaballa
25. Halacha
26. Jeremia weint über Israel
27. Makkabäer
28. Fromme erfüllen überall Gottes Willen
29. Nehemia baut Jerusalems Mauer wieder auf

Auf dem Leuchterarm steht das Wort aus Sacharja 4,6.




Die Menorah vor der Knesset - vergrößerbar



Die Menorah vor der Knesset - vergrößerbar



Die Menorah vor der Knesset - vergrößerbar



Die Menorah vor der Knesset - vergrößerbar



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2012 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/jerusalem_menorah_knesset.html
Ins Netz gesetzt am 1.4.2012; letzte Änderung am 01.04.2012

Home | Theologische Links | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster