Home | Theologische Linksammlung | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster

"Nahalat Shiva Viertel" in Jerusalem

Sehenswürdigkeiten in der westlichen Jerusalemer Neustadt

Die Bilder sind vergrößerbar.


Südwestlich des Zionsplatzes und ca. 500 m vom Safra-Platz (Neues Rathaus) entfernt, liegt "Nahalat Shiva". Es war das dritte Viertel, das in den 1860er Jahren westlich und außerhalb der Altstadt von Jerusalem gebaut wurde.

Nahalat Shiva erlebte eine ganze Reihe von Veränderungen im Laufe der Zeit. 1988 wurde das heruntergekommene Viertel von Grund auf renoviert: Die Infrastuktur wurde erneuert, die Straßen wurden repariert und die Hausfassaden gerichtet.

1990 wurde die Salomonstraße in eine Fußgängerzone verwandelt. Heute ist das Viertel mit seinen hübschen Gebäuden ein belebte Fußgängerzone mit vielen Straßencafes.

In diesem Viertel liegt auch das imposante "Feingold-Haus", das Salomon Feingold 1895 errichten ließ. Es war ein typischen Jerusalemer Hofhaus mit einem drei Flügeln. 1908 wurde hier das erste Jerusalemer Kino eingeweiht. In der Zeit des Britischen Mandats war in diesem Haus die Zeitung "Doar HaYom" untergebracht.




Nahalat Shiva in Jerusalem - vergrößerbar



Nahalat Shiva in Jerusalem - vergrößerbar



Nahalat Shiva in Jerusalem - vergrößerbar



Nahalat Shiva in Jerusalem - vergrößerbar



Nahalat Shiva in Jerusalem - vergrößerbar



Nahalat Shiva in Jerusalem - vergrößerbar



Nahalat Shiva in Jerusalem - vergrößerbar



Nahalat Shiva in Jerusalem - vergrößerbar



Nahalat Shiva in Jerusalem - vergrößerbar



Nahalat Shiva in Jerusalem - vergrößerbar



Nahalat Shiva in Jerusalem - vergrößerbar



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2012 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/jerusalem_nahalat-shiva.html
Ins Netz gesetzt am 07.07.2012; letzte Änderung am 17.06.2014

Home | Theologische Links | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster