Home | Theologische Linksammlung | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster

Die "Ramban-Synagoge" in Jerusalem

Sehenswürdigkeiten im jüdischen Altstadtviertel von Jerusalem

Die Bilder sind vergrößerbar.


Kurze Information

Die "Ramban-Synagoge" auf dem Hurva-Platz wurde um 1400 gebaut.


Ausführliche Informationen

Die älteste noch aktive Synagoge Jerusalems ist die Ramban-Synagoge, deren Entstehung bis auf Ramban (Rabbi Moses ben Nachman [1195-1270]) zurückverfolgt werden kann. Als er 1267 nach Jerusalem kam, habe er dort nur zwei Juden vorgefunden und begonnen, eine jüdische Gemeinde aufzubauen.

Ramban kaufte Land auf dem Zionsberg und und errichtete dort eine Synagoge in einem zerstörten Gebäude. Um 1400 mußten die Juden diese Synagoge allerdings räumen. Sie zogen dann an den Ort um, an dem die Synagoge noch heute steht, nämlich im Kellergeschoss neben der Hurva-Synagoge. Zum ersten Mal seit dem Exil 135 n.Chr. kamen wieder Juden in diesem Teil von Jerusalem.

1523 mußte der Bau nach einem Einsturz wiedererrichtet werden.

1599 wurde die Synagoge jedoch vom osmanischen Gouverneur beschlagnahmt und in eine Werkstatt umgewandelt. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts dient sie als Käsefabrik.

Nach 1948 wurde sie von den Jordaniern zerstört und während der jordanischen Besetzung der Jerusalemer Altstadt als Schaf- und Ziegenstall genutzt. Erst nach dem Sechs-Tage-Krieg (1967) wurde sie wieder aufgebaut.

Der Eingang zur Ramban-Synagoge ist über die Judenstraße (Ha-Jehudim) möglich.

(Quelle: Wikipedia / imdialog.org)




Ramban-Synagoge  - vergrößerbar



Ramban-Synagoge  - vergrößerbar



Ramban-Synagoge  - vergrößerbar



Ramban-Synagoge  - vergrößerbar



Ramban-Synagoge  - vergrößerbar



Ramban-Synagoge  - vergrößerbar


Weitere Informationen im Internet:



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2011 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/jerusalem_ramban-synagoge.html
Ins Netz gesetzt am 4.1.2012; letzte Änderung am 11.02.2012

Home | Theologische Links | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster