Home | Theologische Linksammlung | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster

Das St. Theodor-Kloster in Jerusalem

Sehenswürdigkeiten im christlichen Altstadtviertel von Jerusalem

Die Bilder sind vergrößerbar.


Kurze Information

Das griechisch-orthodoxe St. Theodor-Kloster ist ein Bau aus dem Mittelalter.


Ausführliche Information

Lage des Klosters

Ca. 300 m südlich vom Neuen Tor liegt in der Casa Nova Straße das griechisch-orthodoxe St. Theodor-Kloster.


Geschichte des Klosters

Der Patriarch von Jerusalem Ioannis III. (516-524 n.Chr.) gründete in Jerusalem eine Kirche, die den Heiligen Theodor geweiht war. Das Lateinische Patriarchat glaubt jedoch, dass die Kirche vom Patriarchen von Alexandria, Ioannis dem Barmherzigen, erbaut wurde.

Im Lebensbericht des Heiligen Savvas wird erwähnt, dass der Diakon Romylos, ein Silberschmied, fast 100 Maß Silber verwendete, um die Leuchter in der Kirche des Heiligen Theodor herzustellen und gleichzeitig um weitere Hilfe bat.

Der Diakon Romylos verehrte diese Kirche und feierte dort alljährlich am 3. Juli die Auffindung des Abendmahlskelches Jesu.

Als Anbau folgte dann das Klostergebäude, das als zusätzliches Gästehaus für die Pilger der Grabeskirche genutzt wurde.

Im Kloster befindet sich eine Ikone des Heiligen Theodor Stratelates sowie eine dem Heiligen Spyridon geweihte Kapelle mit einer sehr alten Ikone des Heiligen.

Im Jahr 1877 schrieb der Archimandrit Veniamin, dass früher russische Pilgerinnen in diesem Kloster untergebracht waren.


Architektur der Kirche

Die Kirche wurde über einem gewölbtem Fundament erbaut. Nach Süden hin und etwas tiefer liegend wurde später eine weitere Kirche angebaut, die dem St. Spyridion geweiht war.

Beide Kirchen sind heute über eine Treppe verbunden. Diese führt zu einem gewölbtem Narthex (Haupteingang), der der Kirche nachträglich nach Westen hin angegliedert wurde.

Die St.-Theodor-Kirche stammt vermutlich aus mittelalterlicher Zeit und ist etwa viereckig 6 x 6 Meter groß. Nach Osten hin weitet sich eine runde Apsis (2 m breit, 1,25 m tief), die von zwei kleineren Apsiden flankiert wird.

Der Narthex ist ein späterer Anbau, der den Abriß der Westmauer mit sich zog.


Bilder des St. Theodor-Klosters



St. Theodor Kloster - Lage -  vergrößerbar


St. Theodor Kloster - vergrößerbar



St. Theodor Kloster - vergrößerbar



St. Theodor Kloster - vergrößerbar



St. Theodor Kloster - vergrößerbar



St. Theodor Kloster - vergrößerbar



St. Theodor Kloster - vergrößerbar



St. Theodor Kloster - vergrößerbar



St. Theodor Kloster - vergrößerbar


Weitere Informationen im Internet:



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2012 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/jerusalem_st-theodor-kloster.html
Ins Netz gesetzt am 09.2.2012; letzte Änderung am 22.03.2022

Home | Theologische Links | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster