Home | Theologische Linksammlung | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster

"St. Vinzent von Paul" (Mamilla) in Jerusalem

Sehenswürdigkeiten in der westlichen Jerusalemer Neustadt

Die Bilder sind vergrößerbar.

Das Kloster "St. Vincent von Paul" ist das älteste Gebäude auf dem Mamillagelände. Es ist heute ein Kloster, das aus drei Komplexen besteht: dem zentralen Gebäude, dem davon getrennte Kirchegebäude und 16 Geschäften auf der Fußgängerzone vor dem Haupteingang der Herberge.

St. Vinzent von Paul ist Teil des großen "Notre Dame de France Jerusalem Centers". Der gesamte Komplex wurde im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts gebaut. Außer dem Hospiz St. Vinzent von Paul befinden sich die Gebäude - das Hospital St. Louis und das Gästehaus Notre Dame de France - zwischen dem Russischen Gelände und dem Neuen Tor.

1882 kamen unter der Leitung der französischen Assumptionisten große Pilgergruppen in das Heilige Land. Die Erfahrungen mit Pilgerreisen waren der Anlass zur Idee, in der unmittelbaren Nähe Jerusalems eine Herberge für französische Pilger zu erbauen, nach dem Beispiel des russischen Pilgerhospizes (Russisches Gelände), das schon in der Jaffastraße existierte.

Es war vor allem der französische Graf Marie Paul Amedee de Pillaet, der während der letzten Hälfte des 19. Jahrhunderts und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sich für die Begleitung und Betreuung der Katholiken im Heiligen Land verantwortlich fühlte. Er selbst wurde zur bekanntesten Persönlichkeit des katholischen Lebens in Palästina.

Graf Piellat wurde von der katholischen religiösen Gemeinschaft mit der Suche eines Grundstückes beauftragt, um eine Pilgerherberge zu errichten. Seine Suche war nicht umsonst. Er fand ein Gelände von 4.000 m² direkt neben dem Spital “Saint Luis des Français“. Dank großzügiger Wohltäter konnten die Assumptionisten das Grundstück erwerben. Die Vorbereitung des Bauprojekts begann unter der Leitung P. Germer-Durands. Am 10. Juni 1885 wurde feierlich der Grundstein gelegt und drei Jahre später konnten die ersten Pilger in dem Zentrum "Notre Dame de France" Unterkunft finden.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde dieses Gebäude während des arabisch – israelischen Konfliktes des Jahres 1948 stark beschädigt. Der südliche Trakt gegenüber der Altstadt wurde durch die Explosion von zwei Bomben unbewohnbar und wurde zum israelischen Wachposten. Der nördliche Teil und die Gartenhäuschen wurden von Flüchtlingen besetzt. Die Assumptionisten konnten weiterhin im Mitteltrakt neben der Kapelle wohnen. Sie führten ihre Mission fort, den immer weniger werdenden Pilgern ihre traditionelle Gastfreundschaft anzubieten.

Selbst nachdem die Grenzen wieder geöffnet wurden, verbesserte sich die Situation nicht. Die Reparaturkosten überstiegen die Möglichkeiten der verbleibenden Ordensbrüder, da sie nicht mehr mit Hilfe aus dem Ausland rechnen konnten.

Nachdem die Situation unhaltbar geworden war, gelangte das Zentrum zu guter Letzt am 2. März 1972 in die Hände des Vatikans, wodurch es wieder seinem ursprünglichem Zweck der Pilgerherberge zurückgeführt werden konnte.




St. Vinzent von Paul - vergrößerbar



St. Vinzent von Paul - vergrößerbar



St. Vinzent von Paul - vergrößerbar



St. Vinzent von Paul - vergrößerbar



St. Vinzent von Paul - vergrößerbar



St. Vinzent von Paul - vergrößerbar


Weitere Informationen im Internet:



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2011 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/jerusalem_st-vinzent-von-paul.html
Ins Netz gesetzt am 7.1.2011; letzte Änderung 15.08.2018

Home | Theologische Links | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster