Home | Theologische Linksammlung | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster

Das "Tabor-Haus" in Jerusalem

Sehenswürdigkeiten in der westlichen Jerusalemer Neustadt

Die Bilder sind vergrößerbar.


Der Bau des Tabor-Hauses

Das "Tabor-Haus" wurde im Jahr 1882 von dem Archäologen, Missionar und Architekt Conrad Schick als Heimat für seine Familie erbaut. Das Gebäude befindet sich bei in der Prophetenstraße 85 (Ha Neviim). Die Fassade ist mit Palmenblätter geschmückt und den geschnitzten griechischen Buchstaben Alpha und Omega.

Conrad Schick (1822-1901) übersiedelte im Alter von 24 Jahren, nachdem er sein evangelisches Theologiestudium in Basel beendet hatte, nach Palästina. Hier gab er jedoch seine Berufung als Missionar auf und widmete sich fortan verschiedenen anderen Aktivitäten.

Schick wurde vor allem durch seine 50-jährigen archäologischen Untersuchungen in Jerusalem und Umgebung bekannt. Er arbeitete viele Jahre für den "Palestine Exploration Fund" und veröffentlichte in der Zeitung des Funds. Desgleichen war er für den "Deutschen Palästinaverein" aktiv und schrieb für dessen Zeitschrift.

Schick war eine der wichtigsten Persönlichkeiten im Jerusalem Ende des 19. Jahrhunderts. Sein Grab ist dem evangelischen Friedhof am Berg Zion zu finden.

Wie die Inschrift aus dem Jahr 1882 zeigt, wollte Schick den Namen "Tabor" aus Psalm 89:12 (Luther 84) abgeleitet wissen: "Nord und Süd hast du geschaffen, Tabor und Hermon jauchzen über deinen Namen."



Die neuen Besitzer ab 1951

1951 wurde das Tabor-Haus von schwedischen evangelischen Christen erworben, die hier das "Schwedische Theologische Institut" gegründeten.

Das Seminar beherbergt auch eine Judaica-Bibliothek. Es ist die einzige christliche theologische Schule des Landes in der auch Studien über den Judaismus durchgeführt werden.




Tabor-Haus - vergrößerbar



Tabor-Haus - vergrößerbar



Tabor-Haus - vergrößerbar



Tabor-Haus - vergrößerbar



Tabor-Haus - vergrößerbar



Tabor-Haus in Jerusalem / Neustadt - vergrößerbar



Tabor-Haus in Jerusalem / Neustadt - vergrößerbar



Conrad Schicks Grab in Jerusalem - vergrößerbar


Weitere Informationen im Internet



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2011 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/jerusalem_tabor-haus.html
Ins Netz gesetzt am 31.12.2011; letzte Änderung am 26.02.2021

Home | Theologische Links | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster