Home | Theologische Linksammlung | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster

"Talpiot-Arnona" - ein Wohnviertel im Süden von Jerusalem

Sehenswürdigkeiten in der Jerusalemer Neustadt

Die Bilder sind vergrößerbar.


Kurze Information

1922 begann die Besiedlung des Gebietes von "Talpiot" durch jüdische Siedler.


Ausführliche Information

Gründungsphase

Anfang des 20. Jahrhunderst suchte die jüdische Mittelklasse nach Gebieten für die Anlage neuer Wohnviertel außerhalb der Jerusalemer Altstadt. Als in den 20er Jahren die Griechisch-Orthodoxe Kirche in eine großen Finanzkrise geriet, veräußerte sie einen Teil ihres Grundbesitzes als Bauland.

Auf diesen Flächen wurden z.T. Gartenstadtviertel errichtet, wie sie in den vergangenen Jahrzehnten in Großbritannien modern geworden waren. Die Grundidee war, durch großzügige Gärten und Grünflächen eine angenehme Wohngegen zu schaffen.

Der Bauhaus-Architekt und Stadtplaner Richard Kauffmann hatte der Britischen Mandatsverwaltung für dieses Projekt im Jahr 1921 seine Planungen für einen etwa 800 Häuser umfassenden Jerusalemer Gartenvorort vorgelegt.

Im Süden Jerusalem begannen 1922 jüdische Siedler nach diesem Muster die Besiedlung des Gebietes von "Talpiot". Doch dieses Viertel war durch einen Gürtel arabischer Wohnviertel vom Rest der jüdischen Stadtteile getrennt. Daher war diese Wohngegend wenig begehrt, zumal sie als unsicher galt.



Als 1929 die Unruhen um Hebron ausbrachen, wurde Talpiot sogar zeitweise von den Siedlern geräumt.



Weitere Entwicklung

Während ihrer Mandatszeit unterhielten die Briten auf dem Gebiet von Talpiot den Stützpunkt "Mahane Allenby". Er wurde im Mai 1948 von Mitgliedern der Hagana in der "Operation Kilshon" besetzt wurde. Nach dem Unabhängigkeitskrieg im Jahr 1948 grenzte der Ort bis 1967 direkt an von Jordanien besetzte Gebiet.

Nach dem Sechs-Tage-Krieg von 1967 wurde Talpiot aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Die vormals von der UN zum Niemandsland erklärte Flächen wurden bebaut, große städtische Wohngebäude wurden errichtet und die Einwohnerzahl nahm zu.

Westlich der Hebron-Straße entstand ein großes Industriegebiet und weiter westlich, entlang der General-Pierre-Koenig-Straße findet man heute viele große Einkaufszentren.

In Norden Talipiots ist der ursprüngliche Charakter dieser Siedlung erkennbar.

Heute ist Talpiot, vor allem der westliche Teil Talpiot-Arnona, eine beliebte und schöne Wohngegend in Jerusalem. Heute sind hier alle Flächen bebaut.




Das Wohnviertel Talpiot in Jerusalem - vergrößerbar



Das Wohnviertel Talpiot in Jerusalem - vergrößerbar



Das Wohnviertel Talpiot in Jerusalem - vergrößerbar



Das Wohnviertel Talpiot in Jerusalem - vergrößerbar



Das Wohnviertel Talpiot in Jerusalem - vergrößerbar



Das Wohnviertel Talpiot in Jerusalem - vergrößerbar



Das Wohnviertel Talpiot in Jerusalem - vergrößerbar



Das Wohnviertel Talpiot in Jerusalem - vergrößerbar



Das Wohnviertel Talpiot in Jerusalem - vergrößerbar



Das Wohnviertel Talpiot in Jerusalem - vergrößerbar



Das Wohnviertel Talpiot in Jerusalem - vergrößerbar



Das Wohnviertel Talpiot in Jerusalem - vergrößerbar



Das Wohnviertel Talpiot in Jerusalem - vergrößerbar



Das Wohnviertel Talpiot in Jerusalem - vergrößerbar



Das Wohnviertel Talpiot in Jerusalem - vergrößerbar



Das Wohnviertel Talpiot in Jerusalem - vergrößerbar



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2017 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/jerusalem_talpiot-arnona.html
Ins Netz gesetzt am 10.1.2017; letzte Änderung am 09.01.2017

Home | Theologische Links | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster