Home | Theologische Linksammlung | Downloads MENÜ -> Biblische Archäologie | NEUES | Webmaster

Die "Toranlage aus dem 18. Jh. v.Chr." (Bronzezeit) in Tell Dan

Die archäologischen Sehenswürdigkeiten in Tell Dan (Golanhöhen/Israel)


Info: Übersicht der archäologischen Funde in Tell Dan

Grafik: Lage von »Tell Dan«


Die Toranlage aus dem 18. Jh. v.Chr. (Mittelbronzezeit)

Um 1750 v. Chr. wurde die ca. 20 ha große kanaanäische Stadt Tell Dan von einem riesigen Erdwall (11 - 16 Meter hoch) umgeben. Die Basis aus Schichten von Erde, Stein, Kies und anderen Materialien gebaut, hatte eine Breite von 50-60 m. Der Wall hatte am Boden eine Breite von 50-60 m. Im Inneren stützte eine 6,5 m breite und mindestens 10 m hohe Steinstruktur den Wall. Außen wurden dann Erdschichten aufgeschüttet, so daß beidseitig eine schräge Anlage entstand, auf der eine Mauer errichtet wurde. Die Schräge wurde mit einer 15-20 cm dicken Kalkauflage gegen Auswaschungen gesichert. Der Wall war insgesamt rund 1700 m lang.

In der südöstlichen Ecke des Tell befand sich die mittelbronzezeitliche Toranlage, die gleichzeitig mit der Erbauung des Walls in der Mitte des 18. Jh.s angelegt wurde. Sie bestand aus zwei Türmen, die ein zentrales Tor flankierten.

Die durchgehend aus Lehmziegeln errichtete Toranlage ist 15,45 m breit und 13,5 m tief. Mit noch anstehenden 7 m Höhe ist sie die mit Abstand besterhaltene Toranlage des Landes aus dieser Zeit. Innen und außen führten Treppenstufen zu dem Tor, das einen 3,1 m hohen Eingangsbogen hatte.

Das Tor verdankt seinen bemerkenswerten Erhaltungszustand der Tatsache, daß es nach ca. 30 bis 40 Jahren nach seiner Erbauung wieder vergraben wurde. Aus unbekannten Gründen vergrößerten die Kanaaniter die Stadtmauer um die Spitze des Hügels herum und das Tor wurde Teil des Stadtkern.

Der Verfall der Lehmziegel begann bald nach der Ausgrabung im Jahr 1979. Zum Schutz des Tores verfüllte die Israel Antiquities Authority den Bogen und die Westwand des Tores und errichtete ein Dach über die noch sichtbaren Oberflächen der Anlagen, um sie vor Regen zu schützen.

Biblischer Bezug

Auch im Alten Testament wird zur Zeit von Abram (Abraham) die Stadt erwähnt. Abram kam bis nach Dan, um den vier Königen des Nordens nachzujagen, die seinen Neffen Lot verschleppt hatten.

1. Mose 14,14f (LU 2017)
14 Als nun Abram hörte, dass seines Bruders Sohn gefangen war, wappnete er seine Knechte, dreihundertachtzehn, in seinem Hause geboren, und jagte ihnen nach bis Dan 15 und teilte seine Schar des Nachts, fiel mit seinen Knechten über sie her und schlug sie und jagte sie bis nach Hoba, das nördlich der Stadt Damaskus liegt.



Die Toranlage aus dem 18. Jh. v.Chr. (Bronzezeit) - vergrößerbar


Die Toranlage aus dem 18. Jh. v.Chr. (Bronzezeit) - vergrößerbar


Die Toranlage aus dem 18. Jh. v.Chr. (Bronzezeit) - vergrößerbar


Die Toranlage aus dem 18. Jh. v.Chr. (Bronzezeit) - vergrößerbar


Weitere Informationen im Internet



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2017 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.

Ins Netz gesetzt am 6.11.2017; letzte Änderung 08.11.2017

Home | Theologische Linksammlung | Downloads MENÜ & Biblische Archäologie | Webmaster