Home | Theologische Linksammlung | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster

Das "Grab der Bnei Hezir" im Kidrontal

Sehenswürdigkeiten im Kidrontal, östlich der Jerusalemer Altstadt

Die Bilder sind vergrößerbar.


Kurze Information

Das "Grab der Bnei Hezir" ist eine Grabanlage aus dem 2. Jahrhundert v.Chr. In ihr wurde die Priesterfamlie "Bnei Hezir" bestattet.


Ausführlich Information

Gräber in Jerusalem

Zur Zeit des Zweiten Tempels befanden sich die Grabanlagen Jerusalems außerhalb der Stadtmauern. Heute noch kann man einige dieser Gräber an den Hängen vor der Stadt aufsuchen. Die meisten von ihnen wurden aus dem Felsgestein gehauen. Einige davon sind einfache Gräber, andere Grabhöhlen mit verzierten Eingängen. Nur die reichen Bürger konnten es sich leisten, kunstvolle Grabdenkmäler zu ihrem Andenken zu bauen.

Obwohl jedes Grab seinen eigenen Charakter besitzt, sind doch alle im östlich-hellenistischen Stil erbaut. Auf Säulenkapitellen und Friesen wurden dorische und ionische Motive gefunden, doch nirgends fand man Hinweise auf den korinthischen Stil. Der ägyptische Einfluß ist an pyramidenförmigen Strukturen und an dem Gebrauch des Hohlsimses ersichtlich.



Die vier berühmtesten Gräber

Im Kidrontal, zwischen Tempelberg und Ölberg, liegen die vier berühmtesten Gräber Jerusalems, alle aus dem Fels gehauen.

Es sind dies das Grab des Zacharias, das Grab der Bnei Hezir (auch Grab des heiligen Jakobus genannt), das Grab des Absalom (Absaloms Säule) und das Grab des Josaphat.

Außer Bnei Hezir hat keiner dieser Namen irgendeine geschichtliche Grundlage. Sie sind vielmehr aus Legenden heraus entstanden, die sich im Laufe der Jahrhunderte um diese Denkmäler gewoben haben.



Das Grab der Priesterfamlie Bnei Hezir

Ein klein wenig nördlich des "Grabes des Zacharias" liegt das Grab der Priesterfamilie "Bnei Hezir", das als ältestes der vier Gräber aus dem 2. Jahrhundert v.Chr. stammt.

Im 4. Jahrhundert wurde in diesen Grabhöhlen von Mönchen ein Skelett gefunden, das man für dasjenige des Jesus-Vetters Jakobus des Jüngeren, hielt. In den folgenden Jahrhunderten wurde deshalb das Grab dem heiligen Jakobus zugeschrieben. Die hebräische Inschrift auf dem Architrav über den beiden dorischen Säulen weist jedoch darauf hin, daß es sich hier um die Grabstätte der Priesterfamilie Bnei Hezir handelt.




Grab der Bnei Hezir - vergrößerbar









Grab der Bnei Hezir - vergrößerbar



Grab der Bnei Hezir - vergrößerbar



Grab der Bnei Hezir - vergrößerbar



Weitere Infos:

| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2017 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: www.theologische-links/downloads/israel/jerusalem_grab-bnei-hezir.html
Ins Netz gesetzt am 16.06.2017; letzte Änderung am 07.12.2019

Home | Theologische Links | Downloads MENÜ | Bilder-Galerie Jerusalem | Webmaster