Home | Theologische Linksammlung | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster

Die "Nea-Kirche" (Ruine) in Jerusalem

Sehenswürdigkeiten in der jüdischen Altstadt von Jerusalem


Kurze Information

Die "Nea-Kirche" wurde im 5. Jh. unter Kaiser Justinan gebaut.
Sie steht im südlichen jüdischen Viertel und ist heute eine Ruine
Nur minimale Reste sind noch sichtbar.



Ausführliche Information


Jerusalem in byzantinischer Zeit

In byzantinischer Zeit (4.-7. Jh. n.Chr.) war Jerusalem eine christliche Stadt mit vielen Kirchen. Die wichtigste darunter war die Grabeskirche, die Kaiser Konstantin der Große zu Beginn des 4. Jahrhunderts an der traditionellen Stätte von Kreuzigung und Begräbnis Jesu hatte errichten lassen. Ein anderer großer Sakralbau der Christen war die Nea-Kirche, die Kaiser Justinian auf dem Höhepunkt der christlichen Ära Jerusalems Mitte des 6. Jahrhunderts hatte errichten lassen. Tausende christlicher Pilger kamen zu dieser Zeit nach Jerusalem und hinterließen viele schriftliche Beschreibungen der Stadt und ihrer heiligen Stätten. Doch das wichtigste Zeugnis des byzantinischen Jerusalems ist die berühmte Madaba-Karte, ein farbiges Mosaik, das Teil eines Kirchenfußbodens (im heutigen Jordanien) vom Ende des 6. Jahrhunderts war.

Die Karte bietet einen Blick auf Jerusalem aus der Vogelperspektive. Im Detail erscheinen die Mauern, Tore, die wichtigsten Straßenzüge und Kirchen der Stadt. Die Hauptstraße, der »Cardo maximus« (kurz Cardo genannt), war eine Kolonnade mit Säulen auf beiden Seiten, die die Stadt von Norden nach Süden - vom heutigen Damaskustor bis zum Zionstor - durchzog. Auf der Madaba-Karte erscheinen entlang des Cardos deutlich zwei große Kirchengebäude - die Grabeskirche im Norden und die Nea-Kirche am Südende des Cardos.

Die Madaba-Karte, die früheste kartographische Darstellung Jerusalems, leitete Archäologen auf ihrer Suche nach den Zeugnissen des byzantinischen Jerusalems. Nach der Wiedervereinigung der Stadt 1967 wurden Ausgrabungen im Jüdischen Viertel (im Südostteil der Altstadt) durchgeführt. Die Nea-Kirche und der Cardo wurden an den Stätten entdeckt, die die Madaba-Karte als ihre Lage hatte vermuten lassen.



Die Nea-Kirche

Justinian (527-565 n.Chr.) baute in Jerusalem eine unvergleichliche Kirche zu Ehren der Jungfrau Maria. "Die Leute nennen diese Kirche die "Neue Kirche" (Nea)", schrieb Prokopius, der Hofhistoriker Kaiser Justinians. Der vollständige Name des Heiligtums lautete "Kirche der Gottesmutter Maria". Prokopius erzählt detailliert von ihrer Konstruktion und benennt die verschiedenen Bauten, die zu dem großen Kirchenkomplex gehört haben.

Teile der Kirche wurden auf dem Südhügel des Jüdischen Viertels in der Altstadt entdeckt. Die Kirche stand auf einem massiven Podium, das von starken Steinmauern auf tiefem felsigen Grundgestein getragen wurde. Der Bau war gewaltig: 115 m lang und 57 m breit, unterteilt durch vier Säulenreihen, die das mächtige Dach trugen. Die Ostwand hatte eine ganz außergewöhnliche Stärke (6,5 m) und enthielt Apsiden mit einem Durchmesser von 5 m. Marmorplatten bedeckten den Fußboden.

Auf der Südseite der Kirche, wo das Grundgestein am tiefsten ist, wurde ein sehr großes, vollständig erhaltenes unterirdisches Wasserreservoir gefunden. Einige der Anbauten der Kirche standen über diesem Reservoir von 33 x 17 m. Es ist in mehrere Gewölbe gegliedert, die von Bögen getragen werden, welche wiederum auf gewaltigen, 10 m hohen Pfeilern (5 x 3,5 m) ruhen. Das Innere des Reservoirs war mit einer dicken Schicht harten Putzes bedeckt; es hatte eine Kapazität von Tausenden Litern Wasser.

Eine überraschende Entdeckung war die Widmungsinschrift im Wasserreservoir. Die hoch oben in der Südmauer gefundene griechische Inschrift in roten Reliefbuchstaben lautet:

"Und dies ist das Werk, das unser frommer Kaiser Flavius Justinian in Freizügigkeit ausgeführt hat, unter der Sorge und Hingebung des hochheiligen Konstantins, Priester und Hegumenos, im 13. Jahr der Indiktion." (Wahrscheinlich das Jahr 549-550 n.Chr.)

Die Inschrift ist ein sicheres Zeugnis für die Identifizierung der Überreste der Nea-Kirche und ihrer auf der Madaba-Karte angezeigten Lage.

Die Südapsis ist heute von der osmanischen Altstadtmauer überbaut, noch deutlich erkennbar und für jedermann zugänglich. Sowohl innerhalb als auch außerhalb der Stadtmauer sind Strukturen dieser Apsis zu finden. Darüber hinaus ist im Gan Ha-Tekumah die südliche Stützmauer der Kirche zu sehen.

Quelle: Die Nea Kirche ©www.mfa.gov.il




Die Nea-Kirche



Die Madaba-Karte - vergrößerbar



Die Nea-Kirche Skizze - vergrößerbar




Die Nea-Kirche - vergrößerbar
Die Nea-Kirche - vergrößerbar




Die Nea-Kirche - vergrößerbar




Die Nea-Kirche - vergrößerbar




Die Nea-Kirche - vergrößerbar




Die Nea-Kirche - vergrößerbar




Weitere Informationen im Internet:



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2011 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/jerusalem_nea-kirche.html
Ins Netz gesetzt am 4.6.2011; letzte Änderung am 30.05.2012

Home | Theologische Links | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster