Home | Theologische Linksammlung | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster

Die "Yeshurun Zentrale Synagoge" in Jerusalem

Sehenswürdigkeiten in der westlichen Jerusalemer Neustadt

Die Bilder sind vergrößerbar.


Die "Yeshurun Zentrale Synagoge" wurde im Jahr 1923 durch Rabbi Avraham Yitzhak Ha-Cohen Kook gegründet. Sie liegt an der König-Georg-V.-Straße. An diesem Platz wurden bereits zu Anfang in einem einfachen Gebäude die ersten Gottesdienste abgehalten, bevor 1934 der Grundstein zum Bau eines großen Bethauses gelegt wurde. Zwei Jahre später wurde das Gebäude fertiggestellt.

Großrabbiner Abraham Isaak Kook (1865-1935) war ein jüdischer Gelehrter und gilt als einer der geistigen Väter des modernen religiösen Zionismus.

Er studierte an der Jeschiwat von Waloschyn (heute in Weißrussland) Talmud und Kabbala.

Als erster aschkenasischer Großrabbiner Palästinas unter britischem Mandat (eine Position, die später vom Großrabbiner Israels übernommen wurde), gründete er die Vereinigung der Großrabbinate von Israel, die Rabbanut, und Israels nationale Rabbinergerichte (Av Bet Din), die mit der israelischen Regierung zusammenarbeiten und für Rechtsangelegenheiten wie Ehe, Scheidung, Konversion und Bildung zuständig sind.

Er baute Brücken zwischen den säkularen jüdischen Zionisten und Anhängern des religiösen Zionismus. Seinem theologischen System zufolge sah er die jugendlichen, säkularen und sogar anti-religiösen, sozialistischen Pioniere, die Chalutzim, als Teil eines großen göttlichen Planes, durch den das Land und das Volk Israel aus seinem zweitausendjährigem Exil (hebr. Galut) erlöst würden.

Sein Einfühlungsvermögen für anti-religiöse Juden erregte den Verdacht seiner Gegner, die teilweise dem alten rabbinischen Establishment angehörten, das seit der Zeit der türkischen Kontrolle über Palästina existierte. Deren Oberhaupt, Rabbiner Joseph Chaim Sonnenfeld, war Rabbiner Kooks größter rabbinischer Rivale.

Kook gründete eine der angesehensten religiösen Schulen Israels, die "Jeschiwa Merkaz HaRav" in Jerusalem. Gemeinsam mit seinem Sohn Zvi Yehuda Kook gilt Abraham Isaak Kook als geistiger Vater der messianistischen Siedlerbewegung Gusch Emunim.

Die Name "Yeshurun" wurde in Anlehnung an 5. Buch Mose 33,5 gewählt. "Und der Herr ward König über Jeschurun, als sich versammelten die Häupter des Volks samt den Stämmen Israels." Yeshurun ist ein Name für Israel und bezieht sich auf das Königtum Gottes über sein Volk, wenn dieses in Einheit zusammenkommt.

Die "Yeshurun Zentrale Synagoge" wurde von Oberrabinern besucht, von Präsidenten, Premierministern und den Führern der israelischen Gesellschaft.

Die "Yeshurun Synagoge" ist auch ein Zentrum für Tefillah- und Torastudien.

Der weltbekannte Vorsänger Asher Hainowitz leitet die Versammlungen am Schabbat und anderen Feiertagen.


Quellen: Jerusalempedia und Wikipedia




Yeshurun Zentrale Synagoge - vergrößerbar



Yeshurun Zentrale Synagoge - vergrößerbar



Yeshurun Zentrale Synagoge - vergrößerbar



Yeshurun Zentrale Synagoge - vergrößerbar



Yeshurun Zentrale Synagoge - vergrößerbar



Yeshurun Zentrale Synagoge - vergrößerbar



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2012 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/jerusalem_yeshurun-zentrale-synagoge.html
Ins Netz gesetzt am 31.1.2012; letzte Änderung am 31.01.2012

Home | Theologische Links | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster