Home | Theologische Linksammlung | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster

Die "Sommerkanzel" auf dem Tempelberg

Sehenswürdigkeiten in Jerusalem






Der Tempelberg

Der ehemalige jüdische Tempelbezirk nimmt heute fast das ganze südöstliche Viertel der Altstadt ein. Die gesamte Fläche wird von den Arabern "El Haram esh-Sharif" ("Vornehmes Heiligtum")genannt.

Der weite Platz mit dem "Felsendom" und der "El-Aqsa-Moschee" (fertig gestellt 715 n. Chr.) zählt zu den eindrucksvollsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Jerusalem.


In jüdischer Zeit (6. Jhd. v.Chr - 1. Jhd. n.Chr.)

Auf diesem Tempelberg hatte König Salomo den prächtigen ersten jüdischen Tempel gebaut, der durch die Babylonier 586 v. Chr. zerstört wurde.

Etliche Jahrzehnte später wurde durch Exilgemeinde, die aus der Babylonischen Gefangenschaft zurückgekehrt war, ein zweiter Tempel errichtet. Dieser wurde später durch Herodes den Großen zu einem prachtvollen Heiligtum umgebaut.


In römischer Zeit (ab 70 n.Chr.)

Nach der Eroberung Jerusalems durch den römischen Feldherrn Titus, wurde der jüdische Tempel im Jahr 70 n.Chr. zerstört und der Tempelberg lag brach.

Kaiser Hadrian ließ später auf dem Tempelberg einen Jupitertempel (136 n. Chr.) erbauen, der dann unter Konstantin dem Großen (306-37 n. Chr.) der Vernichtung anheimfiel.


In islamischer Zeit (ab 7. Jhd. n.Chr.)

Im 7. Jhd. n.Chr. wurde auf dem Tempelberg ein erstes großes moslemisches Heligtum, der Felsendom, errichtet.

In den folgenden Jahrhunderten wurden weitere islamische Bauten gebaut.



Die Sommerkanzel ("Minbar es-Seif" oder "Minbar ed-Din")

Wenn man vom El-Kas-Becken auf den Felsendom zugeht und über die Treppe auf die Esplanade steigt, steht direkt links die "Sommerkanzel" unter freiem Himmel. Auf ihr steht der Imam (muslimische Vorbeter) und hält seine Predigten.

Die Marmor-Struktur wird durch eine kleine weiße Kuppel bedeckt. Der Bau wurde mit Spolien aus der Kreuzfahrerzeit errichtet.

Die Kanzel wurde vermutlich im 12. Jh. durch Saladin (1138-1193 n.Chr.), dem Besieger der Kreuzfahrer und Eroberer Jerusalems (1187 n.Chr.), gebaut.

Vor 1345 wurde die Kanzel ergänzt und vor 1388 wurde die zunächst hölzerne Treppe durch den heutigen steinernen Treppenaufsteig ersetzt.

Die Kanzel wurde später im Jahr 1456 von dem Jerusalemer Richter Burhan el-Din restauriert. Von ihm leitet sich auch der Name "Minbar ed-Din" ab.

1483 wurde sie von dem türkischen Emir Mohammed Rashid überarbeitet.



Die Sommerkanzel auf dem Tempelberg in Jerusalem - vergrößerbar


Die Sommerkanzel auf dem Tempelberg in Jerusalem - vergrößerbar


Die Sommerkanzel auf dem Tempelberg in Jerusalem - vergrößerbar


Die Sommerkanzel auf dem Tempelberg in Jerusalem - vergrößerbar


Die Sommerkanzel auf dem Tempelberg in Jerusalem - vergrößerbar


Die Sommerkanzel auf dem Tempelberg in Jerusalem - vergrößerbar




Weitere Informationen im Internet:



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2015 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/israel/tempelberg_sommerkanzel.html
Ins Netz gesetzt am 05.09.2015; letzte Änderung 27.06.2016

Home | Theologische Links | Downloads | Bilder-Galerie Jerusalem | Bilder-Galerie | Webmaster