Home | Theologische Linksammlung | Downloads - MENÜ | Downloads SONSTIGES | Webmaster

Bildwiederholfrequenz einstellen

Wie man unter Windows 98 die Bildwiederholfrequenz einstellen kann



Problem

Ich hatte mir unter Windows 98 eine neue Grafikkarte in den Tower-PC eingebaut. Nachdem ich die neue Hardware installiert und den Rechner erneut hochgefahren hatte, flimmerte der Monitor jedoch. Ich wollte dieses Problem schnell beheben und die Bildwiederholfrequenz auf 85 Hz einstellen. Doch die vorgegebene Standard-Bildwiederholfrequenz von ca. 60 Hz ließ sich nicht ändern.

Unter BILDSCHIRMEIGENSCHAFTEN ÄNDERN (rechte Maustaste auf das Monitor-Icon in der unteren Systray-Leiste) --> Weitere Optionen ---> Grafikkarte - Bildwiederholfrequenz standen nur die zwei Optionen STANDARD und OPTIMAL zur Verfügung. Woran liegt das?



Problemlösung

Das Problem bestand darin, daß der Rechner meinen Monitor, einen Sony Multiscan E 400, nicht erkannt hatte. Das wurde daran deutlich, daß unter START ---> EINSTELLUNGEN ---> SYSTEMSTEUERUNG ---> SYSTEM ---> GERÄTE-MANAGER ---> MONITOR nur ein Play-and-Plug-Monitor angegeben war. Mein Monitor war jedoch nicht aufgelistet. (In der unteren Grafik ist er jedoch aufgelistet und so muß es auch sein: Sony CPD-E400. Ich habe den Screenshot erst nach der Problemlösung gemacht. Vorher stand jedoch an dieser Stelle - "Play-and-Plug").



Bildwiederholungsfrequenz


Dieses Problem ließ sich einfach lösen.

Wir befinden uns im Gerätemanager und auf der Höhe des Monitoricons. Nun mit der rechten Maustaste die Zeile "Play-and-Plug" aufrufen. Dann den Reiter TREIBER anklicken und das untere linke Feld TREIBER AKTUALISIEREN aufrufen.

Mit WEITER bei die Option EINE LISTE DER TREIBER ... wählen und weitergehen. Unter ALLE MODELLE nachsehen, ob der Monitor aufgelistet ist. Falls das nicht der Fall ist, über die Option DISKETTE nach dem Verzeichnis suchen, in dem die Treiber für den Monitor abgespeichert worden sind (möglicherweise das Verzeichnis c:\monitor\Win9X [so war es zumindest bei mir der Fall]).

Bildwiederholungsfrequenz

Sollte der Treiber in keinem Verzeichnis auf dem PC zu finden und auch keine Treiber-Diskette mehr vorrätig sein (man hat sie vermutlich nur verlegt), am besten im Internet suchen.

Bei mir waren die Treiber, wie gesagt, in dem Verzeichnis c:\monitor zu finden. Ich fand sie aber auch über Google auf einer Homepage als ZIP-Datei.

Die zu dem Monitor passenden INF-Datei über OK-Taste aktivieren. Auf diese Weise wird der Treiber installiert. Am besten den PC neu starten.

Dann wie oben beschrieben unter BILDSCHRIMEIGENSCHAFTEN ÄNDERN die gewünschte Bildwiederholfrequenz einstellen. (Rechte Maustaste auf das Monitor-Icon in der unteren SysTrayspalte) --> Weitere Optionen ---> Grafikkarte - Bildwiederholfrequenz).

Bildwiederholungsfrequenz



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2006 by www.theologische-links.de Alle Rechte vorbehalten.
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/sonstiges/bildwiederholfrequenz.html
Ins Netz gesetzt am 26.10.2006; letzte Änderung: am 03.04.2013
| Home | Theologische Linksammlung | Downloads SONSTIGES | Downloads MENÜ | Webmaster |