Home | Theologische Linksammlung | Downloads - MENÜ | Downloads SONSTIGES | Webmaster

PDF-Dateien lassen sich im Internet nicht öffnen

Eine Problemlösung für den Acrobat Reader 4.0



Problembeschreibung

Ich arbeite mit Windows 98 SE und dem Internet Explorer 6.0. Darüber hinaus habe ich den Acrobat Reader 4.0 installiert.

Nachdem ich einige Einstellung in der Internet-Explorer-Sicherheitsstufe geändert hatte, konnte ich keine PDF-Dateien im Internet mehr lesen.

Es öffnete sich nur eine weiße Seite mit einem roten Kreuz in der linken oberen Ecke.



Problemlösung

Mein Problem war gelöst, als ich wieder in der Internet-Sicherheitstufe die Option "ActiveX-Steuerelemente und Plugins ausführen" aktivierte.

Im Internetexplorer (Microsoft) wählen Sie dazu diesen Weg: Extras > Internetoptionen > Sicherheit > Internet > Stufe anpassen.

Darüber hinaus muß im Acrobat-Reader auch die Web-Browser-Integration eingestellt sein ([Im Acrobat Reader 4.0] Datei > Grundeinstellungen > Allgemeine Einstellungen > Optionen ; Grafik siehe unten.

Allerdings lassen sich manche PDF-Dateien auch dann nicht öffnen, wenn die oben angegebenen Einstellungen vorgenommen worden sind. Das hängt wohl daran, daß offenbar der Acrobat Reader manche mit einem Kennwort versehenen Dateien, die mit einer höheren Acrobat Distiller Version erstellt worden sind, nicht öffnen kann. Deshalb muß man in einem solchen Fall, die Datei zuerst abspeichern, denn anschließend läßt sich öffnen. Oder man installiert einen aktuellen PDF-Reader.



Einstellungen im Acrobat Reader 4.0



Einstellungen im Acrobat Reader 4.0



Problemlösung für den IE 7 unter Windows XP SP 2

Auch der IE 7 blockierte das Öffnen von PDF-Seiten, obwohl alle ActiveX-Elemente freigegeben waren.

Um das Problem zu lösen habe ich einfach die Seiten, von denen ich die PDF-Datei downgeloaded habe als vertrauenswürdige Site im IE 7 gespeichert (Extras > Internetoptionen > Sicherheit > Vertrauenswürdige Sites > Sites > Hinzufügen). Danach konnte ich problemlos die PDF-Dateien online öffnen.



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2007 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
URL: http://www.theologische-links.de/downloads/sonstiges/pdf_internet_oeffnen.html
Ins Netz gesetzt am 11.10.2007; letzte Änderung: am 02.06.2010

Home | Theologische Linksammlung | Downloads SONSTIGES | Downloads MENÜ | Webmaster |