Home | Theologische Linksammlung | Downloads MENÜ -> Biblische Archäologie | NEUES | Webmaster

"Megiddo"

Die archäologischen Sehenswürdigkeiten in Megiddo (Jesreel-Ebene/Israel)


Megiddo im Modell (vergrößerbar)

Foto: Bukvoed - Wikipedia mit Freier Lizenz nach CC-BY-40

Eine der interessantesten Ausgrabungsorte in Israel ist Megiddo. Im Norden des Landes gelegen, in der fruchtbaren Jesreel-Ebene, war dieser Stadtstaat ein strategisch wichtiges Zentrum. Es dominierte und wachte über die Route für Handel und Heer, die von Ägypten aus über Israel nach Mesopotamien führte.

Seit 1905 wurde hier intensiv und sehr erfolgreich ausgegraben. Inzwischen ist Megiddo seit 2005 Weltkulturerbe.

Wenn Sie an archäologische Sehenswürdigkeiten interessiert sind, kommen Sie in diesen Ruinen ganz auf Ihre Kosten.



Geschichte von Megiddo

Megiddo in der Jungsteinzeit (Neolithikum)

Die ältesten Siedlungsspuren in Megiddo werden auf die neolithische Zeit (8300-5500 v. Chr.) datiert.


Megiddo in der Bronzezeit (3300 v.Chr. - 1200 v.Chr.)

Von 3300-3000 v.Chr. (Frühbronzezeit I) war Megiddo auf der Ostseite de heutigen Hügels eine große unbefestigte Siedlung, die sich wegen ihrer strategischen Lage am Pass über das Karmel-Gebirge, entwickelte hatte. In diesen Jahrhunderten war ein starker altägyptisch-kultureller Einfluss erkennbar und aus dieser Zeit stammt eine imposante Tempelanlage.

Im 2. Jahrtausend v.Chr. erfuhr Megiddo die Zeit seines größten Wachstums. Die Stadt wurde mit einer massiven Stadtmauern umgeben.

Im 18. Jh. v.Chr. wurde auf der Nordseite ein neues Tor errichtet.

Im 15. Jh. v.Chr. wurden das Tor und die Mauern wieder aufgebaut. Zusammen mit anderen kanaanitischen Städten rebellierte Megiddo gegen die Ägypter.


Megiddo in der Eisenzeit (1200 v.Chr. - 333 v.Chr.)

König Salomo vereinigte Megiddo mit weiteren Städten der Jesreel-Ebene zu seinem fünften norisraelitischen Besitztum (1. Könige 4,12) und ließ es als dessen Hauptstadt ausbauen und befestigen (1. Könige 9,15).

Während seine Regierungszeit im 10. Jh. v.Chr. errichtet er hier eine Kasemattenmauer samt einer ominösen Toranlage mit einem 6-Kammer-Tor. Er ließ auch auf den ganzen Areal eine Vielzahl an Gebäuden bauen.

1. König 9,15
15 Und so verhielt sich’s mit den Fronleuten, die der König Salomo aushob, um zu bauen des HERRN Haus und sein Haus und den Millo und die Mauer Jerusalems und Hazor und Megiddo und Geser.


Im 9. Jh. v.Chr. wurde die Stadt wieder aufgebaut. Ahab baute eine Bastionsmauer um den Tell ganzen Tell und errichtet über dem salomonischen 6-Kammer-Tor ein neues. Darüber hinaus errichtete er eine große Anzahl an Gebäuden, unter anderem große Hallen, die vermutlich als Ställe dienten.


Megiddo in der persischen Zeit (ab 332 v.Chr.)

Seit der persischen Zeit verlor die Stadt ihre Bedeutung und wurde verlassen.




Die archäologischen Funde in Megiddo

Bei den Ausgrabungen in Megiddo wurden zwanzig verschiedene Siedlungsschichten zu Tage gebracht, die vom präkeramischen Neolithikum bis zur Perserzeit reichen.


Funde aus kanaanitischer Zeit (ab 3. Jt. v.Chr.)

Zu den bedeutendsten Funden Megiddos aus dem 3. Jahrtausend gehört ein konisch gefertigter, freistehender Rundaltar, der einen Durchmesser von ca. 7 m besitzt und in Stufen eine Höhe von ca. 125 cm erreicht. Der Altar war von mehreren schlichten Tempeln des späten 3. und frühen 2. Jahrtausends umgeben.

Auf der Westseite des Hügels fand man einen in den Fels geschlagenen, ca. 25 m tiefen Schacht, an den sich ein ca. 70 m langer Tunnel anschloß. Dadurch sicherten sich bereits die Kanaanäer einen ungehinderten Zugang zur Trinkwasserquelle außerhalb der Stadtmauer auch in Zeiten der Belagerung.

Von 1992 bis 2010 hat die "Megiddo Expedition" einen weiteren beispiellosen monumentalen Tempelkomplex aus der frühen Bronzezeit I ausgegraben (3000 v.Chr.).




Rundalter aus kanaanäischer Zeit in Megiddo - vergrößerbar

==> Weitere Bilder des kanaanäischen Rundaltars und des Tempelbezirks



Funde aus israelitischer Zeit - Bauten Salomos (10 Jh. v.Chr.)

Salomo (10. Jh. v.Chr.) ließ rund um den Hügel in Megiddo eine Kasemattenmauer errichten, dazu eine aufwendige Toranlage mit einem 6-Kammer-Tor.

Er baute auch diverse Paläste (Nordpalast Nr. 6000 / Südpalast) und weitere Gebäude.




Megiddo Megiddo

==> Weitere Bilder der beiden Toranlagen

==> Weitere Bilder des salomonischen Nordpalastes


Funde aus israelitischer Zeit - Bauten Ahabs (9. Jh. v.Chr.)

Ahab (9. Jh. v.Chr.) ließ auf der salomonischen Kasemattenmauer eine neue Stadtmauer errichten und legte eine große Toranlage an. Er bautet einen Palast und sehr wahrscheinlich Pferdeställe innerhalb des Festungsbereichs.


Die archäologischen Ausgrabungsareale in Megiddo - nach J. Yadin


Die Ausgrabungsareale in Megiddo


Bilder von Megiddo


Die Ausgrabungsareale in Megiddo



Die Ausgrabungsareale in Megiddo



Megiddo



Megiddo



Megiddo



Megiddo



Megiddo



Megiddo



Megiddo



Megiddo



Megiddo



Megiddo



Megiddo



Weitere Informationen im Internet - deutsche Seiten




Weitere Informationen im Internet - englische Seiten



| zum Textbeginn |


Copyright (C) 2018 by www.theologische-links.de
Dieses Papier ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.

Ins Netz gesetzt am 30.1.2018; letzte Änderung am 03.05.2023

Home | Theologische Linksammlung | Downloads MENÜ & Biblische Archäologie | Webmaster